»

Kommunikations-KONZEPTE«

Die klassische Medienarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Public Relations. Aber Public Relations sind ein sehr weit gefächertes Feld und haben viele Berührungspunkte mit anderen Kommunikationsdisziplinen und bedienen sich auch deren Kommunikationsmitteln. Je nach Aufgabenstellung führt nur ein optimal abgestimmter Mix unterschiedlicher Maßnahmen zum gewünschten Ziel.  Nur mit Medienarbeit allein wird beispielsweise eine Geschäftseröffnung nicht erfolgreich sein. Zusätzlich benötigt man klassische Werbung (z.B. Anzeigen), Direktmarketing (z.B. Flyer), Online-Marketing (Homepage und z.B. Online-Werbung), Eventmarketing (z.B. Veranstaltung am Tag der Neueröffnung) und nicht zu vergessen Social Media.

Da ich nicht an die Existenz von eierlegenden Wollmilchsauen glaube, beschränke ich mich in diesen Fällen auf meine Kernkompetenz (Konzeption, Medienarbeit sowie Redaktion und Content Management) und die Projektsteuerung. Bei der Umsetzung aller weiteren Maßnahmen vertraue ich auf ein Team von spezialisierten Netzwerkpartnern wie Grafik- und Webdesignern, Textern und Agenturen.